Zum Hauptinhalt springen
Logo Swiss Golf Bubikon

Menschen mit Beeinträchtigung spielten Golf in Bubikon

Open Golf Trophy vom 4. September 2021

Erneut fand diese einzigartige und wertvolle Veranstaltung auf der Golfanlage in Bubikon statt. Nach 2019 war dies bereits der Zweite, welche von Swiss Golf Bubikon organisiert wurde. Bei herrlichem Herbstwetter wurde mit grosser Begeisterung und optimaler Betreuung diese Open Golf Trophy für Menschen mit Beeinträchtigung durchgeführt.
Special Olympics Switzerland ist eine unabhängige nationale Stiftung, welche in den drei grössten Sprachregionen vertreten ist. Special Olympics legt grossen Wert darauf, nahe an der Basis zu sein, um in allen Regionen der Schweiz Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung zu fördern.
Es ist erstaunlich auf welchem Niveau die Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz ihren geliebten Sport in Wettkampf- und Turnierform ausübten. Es zeigte sich, dass Sport für Menschen mit Beeinträchtigung sehr gut erlernbar und nicht mehr wegzudenken ist. Dies gilt auch für den äusserst anspruchsvollen Golfsport.
Nach der offiziellen Begrüssung durch Jürg Camichel von Swiss Golf Bubikon wurde auf der Driving Range an verschiedenen Posten gestartet. So wurde das kurze Spiel mit Putten genau so verlangt, wie das Chippen, das Pitchen und der lange Abschlag. Bei den Posten wurden die Leistungen durch Mitglieder vom Golfclub Bubikon bewertet und auf der Scorekarte notiert. Eltern, Betreuer und Experten betreuten und unterstützten dabei die Teilnehmenden. Besonders gut gelungene Leistungen sind von allen Anwesenden durchwegs mit grosser Zufriedenheit aufgenommen worden.  

Unabhängig des persönlichen Leistungslevels waren am Vormittag alle Teilnehmenden auf der Driving Range beschäftigt. Nach dem Mittagessen starteten die Athleten mit Level 1 (ohne Platzreife) nochmals zu einer zweiten Driving Range-Competition. Teilnehmer mit Level 4 spielten einen normalen 9 Loch Stableford-Wettkampf, wobei das Coachen durch eine Begleitperson erlaubt war. Teilnehmer mit Level 2 spielten einen Team-Wettkampf Stroke/Foursome, wobei nach 9 Schlägen der Ball aufzunehmen und eine 10 zu schreiben war. Der Coach schlug jeweils bei den ungeraden, der Athlet bei den geraden Löchern zuerst ab. Schön zu sehen waren vor allem die strahlenden und glücklichen Spielerinnen und Spieler bei gelungenen Schlägen und beim Einlochen des Golfballes.

Dass die Rangverkündigung -durchgeführt durch Walter Künzi vom Golf Club Bubikon- ein Höhepunkt für die Teilnehmenden wurde, erklärt sich von selbst. Den vielen Helfern und Betreuern, den begleitenden Eltern und vor allem den Organisatoren von Swiss Golf Bubikon und von Special Olympics Switzerland -hier speziell an Aldo Doninelli für die Unterstützung- gebührt ein ganz herzlicher Dank.

Die Open Golf Trophy 2022 findet im Golfpark Waldkirch SG statt.
Kurt Menzi